Satelliten

Ausstellung Am Zaun

Ausstellung Am Zaun: KOPANIEC 2021

18.09.-31.10.2021

Stacja Stodoła, Kopaniec 79

Ausstellungen am Zaun sind eine alte Idee des Fotografen Jacek Jaśko. In den Jahren 2007-2012 hat er zusammen mit seinen Freunden sieben Foto-Ausstellungen mit dem Titel Am Zaun des Dorfbürgermeisters in Kopaniec organisiert.

Ohne auf konventionelle Präsentationsformen in Galerien und Museen zu verzichten, zeigte Jacek Jaśko seine Fotografien in seinem Dorf, zwischen der Kirche und der einzigen Kreuzung im Ort, und brachte so die Kunst unmittelbar an die Menschen. Eine kleine Auswahl von Archivfotos aus diesen sieben Ausstellungen war in der neuen Ausstellung KOPANIEC 2021 zu sehen. Die meisten präsentierten Arbeiten waren neu und stammten von anderen Fotografen. Einige sind am 4. September 2021 während des deutsch-polnischen Foto-Pleinair im Rahmen des Projekts SATELLITEN entstanden.

Den alten Holzzaun des Dorfbürgermeisters gibt es nicht mehr. Die Reaktivierung der Idee von Ausstellungen am Zaun ermöglichten Monika Pilc und Radek Skwara. Vor acht Jahren ließen sie sich in Kopaniec nieder und schufen unter dem Namen Stacja Stodoła (Station Scheune) einen Ort für Menschen, die sich nach Ruhe und Auszeit vom schnelllebigen Alltag sehnen. Ihr Zaun wurde nun zur Open-air-Galerie. Die Eröffnung der Ausstellung am 18. September 2021 war der letzte Programpunkt der dritten SATELLITEN-Exkursion.

In der Ausstellung am Zaun KOPANIEC 2021 wurden Arbeiten folgender Fotografinnen und Fotografen (in alphabetischer Reihenfolge) präsentiert:

Iwona Champlewska / Beata Chłopeniuk / Paweł Dusza / Birgitt Fischer / Zbigniew Gałucki / Jacek Jaśko / Kalina Jaśko / Andrzej Kołodziejczyk / Axel Lange / Marek Liksztet / Marcin Masiewicz / Grzegorz Matoryn / Wojciech Miatkowski / Monika Pilc / YolaPonton / Leszek Różański / Grzegorz Sidorowicz / Radzik Skwara / Rafał Swosiński / Klaudia Trojanowska / Roland Vogt.